Zwei Innovationspreise für den Fischer LP360™

Zwei Innovationspreise für den Fischer LP360™
Fischer Connectors freut sich über zwei Innovationspreise für die bahnbrechende LP360™-Technologie – internationale Anerkennung für die kundenorientierte F&E-Abteilung

Unsere Bemühungen, in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Konnektivität neu zu erfinden, haben sich ausgezahlt. Der Steckverbinder Fischer LP360™ – das erste Produkt der neuen Fischer Freedom™ die seit Juni 2018 auf den Markt ist – wurde mit zwei prestigeträchtigen Preisen für technologische Innovation ausgezeichnet: dem LEAP Award von Design World und dem Innovators Award von Military & Aerospace Electronics

LEAP Award

Am 11. Dezember 2018 verkündete Design World (Web News), dass der Steckverbinder Fischer LP360™ den Leadership in Engineering Achievement Program (LEAP) Award 2018 in der Kategorie «Verbindungstechnik» gewonnen habe. Das Urteil der Jury: «Ein bahnbrechender Steckverbinder mit Signal- und Leistungskontakten, der einfach zu stecken und zu reinigen ist sowie maximale Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Leistung bietet. Dieses Produkt ist eine Weiterentwicklung im Bereich der Schnellanschlüsse, die auch blind steckbar sind. Ich glaube, es wird die Art und Weise, wie an Steckverbinder und Verbindungstechnik herangegangen wird, verändern. Eine einfache, ausgezeichnete Lösung... Ein äusserst cleveres und nützliches Produkt.» Mit den LEAP Awards werden jedes Jahr die innovativsten und zukunftsgerichtetsten Produkte im Bereich der Konstruktionstechnik ausgezeichnet. Die Jury von Weltrang setzt sich zusammen aus OEM-Entwicklungsingenieuren aus den verschiedensten Branchen sowie weiteren technischen Experten, welche die Bereiche der mechanischen und der elektrischen Konstruktion abdecken..

Innovators Award

Am 13. November 2018 vergaben Military & Aerospace Electronics und Intelligent Aerospace (Web News) ihre Innovators Awards 2018. Der erste Platz – Platin – in der Kategorie «Verbindungstechnik» ging dabei an den robusten Steckverbinder LP360​™ von Fischer Connectors. Die jährlich verliehenen Innovators Awards von Military & Aerospace Electronics sind eine begehrte und prestigeträchtige Auszeichnung für Preisträger aus der ganzen Welt, die einen bahnbrechenden Beitrag im Bereich der Militär- und Luftfahrtbranche geleistet haben und von der grössten Vertretung von Fachleuten aus dem Militär- und Luftfahrtbereich als Vorreiter und Innovatoren anerkannt wurden.


“Ich denke, es wird die Art und Weise, wie an Steckverbinder und Verbindungstechnik herangegangen wird, verändern. Eine einfache, ausgezeichnete Lösung... Ein äusserst cleveres und nützliches Produkt.”

LEAP Awards-Jury


Team award innovation LP360

Foto: Das Team von Fischer Connectors hinter der Produktentwicklung des Fischer LP360​™ – darunter die Abteilungen F&E, Produktion und Logistik.

Jonathan Brossard, CEO der Fischer Connectors Group, sagt: «Ich bin sehr stolz auf unser Team bestehend aus der Abteilung F&E und Vertretern weiterer Bereiche, das diese bahnbrechende Verbindungslösung entwickelt hat, in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und mit dem Ziel, ihnen das Leben zu erleichtern und ihre Herausforderungen in Erfolge zu verwandeln. Die prestigeträchtigen Auszeichnungen sind eine internationale Anerkennung für unseren innovativen Unternehmergeist sowie unseren partnerschaftlichen Ansatz, bei dem Menschen bei allem, was wir tun, im Mittelpunkt stehen. Die Entwicklung dieses Produkts ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie wir hier bei Fischer Connectors gemeinsam mit unseren Kunden Konnektivität neu erfinden.»

Jérôme Dabonneville, Leiter F&E bei Fischer Connectors, fügt hinzu: «Ich bin begeistert davon, was das Projektteam mit dem ersten Produkt der neuen Fischer Freedom™ Series in Bezug auf die Konstruktionstechnik und Innovation zum Nutzen unserer Direktkunden – die selbst Entwicklungsingenieure sind – erreicht hat.»

Der Steckverbinder Fischer LP360™ mischt die Karten in der Verbindungstechnik neu. Dank seiner zur Patentierung angemeldeten Innovationen im Bereich der Steckeigenschaften, der Verriegelung und des Materials ist er einfach zu stecken (360°-Stecker), kann von Endnutzern einfach gereinigt und von Entwicklungsingenieuren einfach integriert werden. Der flache Steckverbinder ist einfach in Geräte und Apparaturen in verschiedenen und anspruchsvollen Umgebungen integrierbar. Dazu gehören tragbare und in die Kleidung integrierte elektronische Gesamtsysteme. Er liefert Energie und Daten bei optimaler Kabelführung. Intelligente Westen für Angestellte in der Industrie, Sicherheits- und Gesundheitspersonal oder Infanteristen sind ein Beispiel für Anwendungsmöglichkeiten, bei denen diese neuartige Verbindungslösung als Hub mehrere Geräte mit einer zentralen Daten- und Stromleitung verbindet und so Echtzeit-Kommunikation ermöglicht.